Obwohl der Begriff Essen im Namen enthalten ist, geht es bei Essstörungen um mehr als nur um Nahrung. Es handelt sich um komplexe psychische Erkrankungen, die oft das Eingreifen medizinischer und psychologischer Experten erfordern, um ihren Verlauf zu ändern.
Diese Störungen werden im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders der American Psychiatric Association, 5. Auflage (DSM-5 .) beschrieben).
Allein in den Vereinigten Staaten haben oder hatten schätzungsweise 20 Millionen Frauen und 10 Millionen Männer irgendwann in ihrem Leben eine Essstörung.
Dieser Artikel beschreibt 6 der häufigsten Arten von Essstörungen und deren Symptome.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Essstörungen?
Essstörungen sind eine Reihe von psychischen Erkrankungen, die dazu führen, dass sich ungesunde Essgewohnheiten entwickeln. Sie können mit einer Besessenheit von Essen, Körpergewicht oder Körperform beginnen.
In schweren Fällen können Essstörungen schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben und unbehandelt sogar zum Tod führen.
Menschen mit Essstörungen können eine Vielzahl von Symptomen haben. Die meisten beinhalten jedoch die starke Einschränkung von Nahrung, Essattacken oder Reinigungsverhalten wie Erbrechen oder Übertraining.
Obwohl Essstörungen Menschen jeden Geschlechts in jeder Lebensphase betreffen können, werden sie am häufigsten bei Jugendlichen und jungen Frauen gemeldet. Bis zu 13% der Jugendlichen können bis zum Alter von 20 Jahren mindestens eine Essstörung haben.
Zusammenfassung: Essstörungen sind psychische Erkrankungen, die durch eine Besessenheit von Nahrung oder Körperform gekennzeichnet sind. Sie können jeden treffen, sind aber bei jungen Frauen am weitesten verbreitet.
Was verursacht Essstörungen?
Experten glauben, dass Essstörungen durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden können.
Eine davon ist die Genetik. Zwillings- und Adoptionsstudien mit Zwillingen, die bei der Geburt getrennt und von verschiedenen Familien adoptiert wurden, liefern einige Hinweise darauf, dass Essstörungen erblich bedingt sein können.
Diese Art von Forschung hat im Allgemeinen gezeigt, dass, wenn ein Zwilling eine Essstörung entwickelt, der andere im Durchschnitt eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit hat, ebenfalls eine Essstörung zu entwickeln.
Persönlichkeitsmerkmale sind eine weitere Ursache. Insbesondere Neurotizismus, Perfektionismus und Impulsivität sind drei Persönlichkeitsmerkmale, die oft mit einem höheren Risiko verbunden sind, eine Essstörung zu entwickeln.
Andere mögliche Ursachen sind der wahrgenommene Druck, dünn zu sein, kulturelle Vorlieben für Dünnheit und die Exposition gegenüber Medien, die solche Ideale fördern.
Bestimmte Essstörungen scheinen in Kulturen, die den westlichen Idealen der Schlankheit nicht ausgesetzt waren, meist nicht zu existieren.
Allerdings sind kulturell akzeptierte Ideale der Schlankheit in vielen Teilen der Welt sehr präsent. In einigen Ländern entwickeln jedoch nur wenige Menschen eine Essstörung. Daher werden sie wahrscheinlich durch eine Mischung von Faktoren verursacht.
In jüngerer Zeit haben Experten vorgeschlagen, dass auch Unterschiede in der Gehirnstruktur und -biologie eine Rolle bei der Entwicklung von Essstörungen spielen können.
Insbesondere die Spiegel der Gehirnbotenstoffe Serotonin und Dopamin können Faktoren sein.
Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, bevor stichhaltige Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Zusammenfassung: Essstörungen können durch mehrere Faktoren verursacht werden. Dazu gehören Genetik, Gehirnbiologie, Persönlichkeitsmerkmale und kulturelle Ideale.
1. Anorexia nervosa
Anorexia nervosa ist wahrscheinlich die bekannteste Essstörung.
Sie entwickelt sich im Allgemeinen während der Adoleszenz oder im jungen Erwachsenenalter und betrifft tendenziell mehr Frauen als Männer.
Empfohlener Artikel: Orthorexie: Wenn gesunde Ernährung zur Störung wird
Menschen mit Anorexie betrachten sich im Allgemeinen als übergewichtig, auch wenn sie gefährlich untergewichtig sind. Sie neigen dazu, ihr Gewicht ständig zu überwachen, bestimmte Arten von Lebensmitteln zu vermeiden und ihre Kalorienzufuhr stark einzuschränken.
Symptome von Anorexia nervosa
Häufige Symptome von Anorexia nervosa sind:
- deutliches Untergewicht im Vergleich zu Menschen gleichen Alters und gleicher Größe
- sehr eingeschränktes Essverhalten
- eine starke Angst vor Gewichtszunahme oder anhaltendes Verhalten, um eine Gewichtszunahme trotz Untergewichts zu vermeiden
- ein unermüdliches Streben nach Schlankheit und der Unwille, ein gesundes Gewicht zu halten
- ein starker Einfluss des Körpergewichts oder der wahrgenommenen Körperform auf das Selbstwertgefühl
- ein verzerrtes Körperbild, einschließlich der Verleugnung von ernsthaftem Untergewicht
Auch Zwangssymptome sind häufig vorhanden. Zum Beispiel sind viele Menschen mit Anorexie oft mit ständigen Gedanken über Essen beschäftigt, und manche sammeln obsessiv Rezepte oder horten Essen.
Solche Personen können auch Schwierigkeiten beim Essen in der Öffentlichkeit haben und einen starken Wunsch zeigen, ihre Umgebung zu kontrollieren, was ihre Fähigkeit zur Spontaneität einschränkt.
Anorexie wird offiziell in zwei Untertypen kategorisiert – den einschränkenden Typ und den Binge-Eating- und Purging-Typ.
Personen mit dem einschränkenden Typ verlieren Gewicht ausschließlich durch Diäten, Fasten oder übermäßige Bewegung.
Personen mit Binge-Eating- und Purging-Typ können große Mengen an Nahrung fressen oder sehr wenig essen. In beiden Fällen entleeren sie sich nach dem Essen mit Aktivitäten wie Erbrechen, Einnahme von Abführmitteln oder Diuretika oder übermäßigem Sport.
Anorexie kann dem Körper sehr schaden. Im Laufe der Zeit können Menschen, die damit leben, das Ausdünnen ihrer Knochen, Unfruchtbarkeit, spröde Haare und Nägel und das Wachstum einer feinen Haarschicht am ganzen Körper erfahren.
Empfohlener Artikel: Binge-Eating-Störung: Symptome, Ursachen und das Bitten um Hilfe
In schweren Fällen kann Anorexie zu Herz-, Gehirn- oder Multiorganversagen und zum Tod führen.
Zusammenfassung: Menschen mit Anorexia nervosa können ihre Nahrungsaufnahme einschränken oder durch verschiedene Entleerungsverhalten kompensieren. Sie haben starke Angst vor Gewichtszunahme, auch wenn sie stark untergewichtig sind.
2. Bulimie nervosa
Bulimia nervosa ist eine weitere bekannte Essstörung.
Wie Anorexie entwickelt sich Bulimie tendenziell während der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter und scheint bei Männern weniger verbreitet zu sein als bei Frauen.
Menschen mit Bulimie essen in einem bestimmten Zeitraum häufig ungewöhnlich große Mengen an Nahrung.
Jede Essanfälle dauert normalerweise an, bis die Person schmerzhaft satt wird. Während einer Essattacke hat die Person normalerweise das Gefühl, dass sie nicht aufhören kann zu essen oder nicht kontrollieren kann, wie viel sie isst.
Essattacken können bei jeder Art von Nahrung auftreten, treten jedoch am häufigsten bei Nahrungsmitteln auf, die die Person normalerweise vermeiden würde.
Personen mit Bulimie versuchen dann, sich zu entleeren, um die verbrauchten Kalorien auszugleichen und Darmbeschwerden zu lindern.
Zu den üblichen Reinigungsverhalten gehören erzwungenes Erbrechen, Fasten, Abführmittel, Diuretika, Einläufe und übermäßige körperliche Betätigung.
Die Symptome können denen der Binge-Eating- oder Purging-Subtypen der Anorexia nervosa sehr ähnlich sein. Menschen mit Bulimie behalten jedoch normalerweise ein relativ normales Gewicht, anstatt untergewichtig zu werden.
Symptome von Bulimie nervosa
Häufige Symptome von Bulimia nervosa sind:
- wiederkehrende Episoden von Essanfällen mit einem Gefühl von Kontrollverlust
- wiederkehrende Episoden unangemessenen Reinigungsverhaltens, um eine Gewichtszunahme zu verhindern
- Selbstwertgefühl zu stark von Körperform und Gewicht beeinflusst
- Angst vor Gewichtszunahme trotz Normalgewicht
Nebenwirkungen von Bulimie können eine Entzündung und Halsschmerzen, geschwollene Speicheldrüsen, abgenutzter Zahnschmelz, Karies, Säurereflux, Darmreizung, schwere Dehydration und hormonelle Störungen sein.
Empfohlener Artikel: 15 hilfreiche Tipps, um Essanfälle zu überwinden
In schweren Fällen kann Bulimie auch zu einem Ungleichgewicht der Elektrolyte wie Natrium, Kalium und Kalzium führen. Dies kann zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen.
Zusammenfassung: Menschen mit Bulimia nervosa essen in kurzen Zeiträumen große Mengen an Nahrung und entleeren sich dann. Sie befürchten eine Gewichtszunahme, obwohl sie normalgewichtig sind.
3. Binge-Eating-Störung
Die Binge-Eating-Störung gilt als eine der häufigsten Essstörungen, insbesondere in den Vereinigten Staaten.
Sie beginnt typischerweise in der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter, kann sich aber auch später entwickeln.
Personen mit dieser Störung haben ähnliche Symptome wie Bulimie oder den Essattacken-Subtyp der Anorexie.
Zum Beispiel essen sie normalerweise in relativ kurzer Zeit ungewöhnlich große Mengen an Nahrung und verspüren während der Essattacken einen Mangel an Kontrolle.
Menschen mit Binge-Eating-Störung schränken ihre Kalorien nicht ein und verwenden keine Verhaltensweisen wie Erbrechen oder übermäßige körperliche Betätigung, um ihre Essattacken auszugleichen.
Symptome einer Binge-Eating-Störung
Häufige Symptome einer Binge-Eating-Störung sind:
- schnelles, heimliches Essen großer Mengen an Nahrungsmitteln bis zum unangenehmen Sättigungsgefühl, obwohl kein Hungergefühl verspürt wird
- Gefühl von Kontrollverlust während Episoden von Essanfällen
- Angstgefühle wie Scham, Ekel oder Schuldgefühle, wenn man an das Essverhalten denkt
- keine Anwendung von Entleerungsverhalten wie Kalorieneinschränkung, Erbrechen, übermäßige körperliche Betätigung oder Verwendung von Abführmitteln oder Diuretika, um das Essattacken auszugleichen
Menschen mit Binge-Eating-Störung haben oft Übergewicht oder Fettleibigkeit. Dies kann ihr Risiko für medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit Übergewicht wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes erhöhen.
Zusammenfassung: Menschen mit Binge-Eating-Störung nehmen regelmäßig und unkontrolliert große Mengen an Nahrung in kurzen Zeiträumen zu sich. Im Gegensatz zu Menschen mit anderen Essstörungen spülen sie nicht aus.
4. Picas
Pica ist eine weitere Essstörung, bei der Dinge gegessen werden, die nicht als Lebensmittel gelten.
Personen mit Pica sehnen sich nach Non-Food-Substanzen wie Eis, Schmutz, Erde, Kreide, Seife, Papier, Haar, Stoff, Wolle, Kieselsteinen, Waschmittel oder Maisstärke.
Pica kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Allerdings wird diese Störung am häufigsten bei Kindern, Schwangeren und Menschen mit geistigen Behinderungen beobachtet.
Personen mit Pica können einem erhöhten Risiko für Vergiftungen, Infektionen, Darmverletzungen und Ernährungsmängel ausgesetzt sein. Abhängig von den aufgenommenen Substanzen kann Pica tödlich sein.
Um jedoch als Pica zu gelten, darf der Verzehr von Non-Food-Substanzen kein normaler Teil der Kultur oder Religion einer Person sein. Darüber hinaus darf es von Gleichaltrigen nicht als sozialverträgliche Praxis angesehen werden.
Zusammenfassung: Personen mit Pica neigen dazu, sich nach Non-Food-Substanzen zu sehnen und diese zu essen. Diese Störung kann insbesondere Kinder, Schwangere und Menschen mit geistiger Behinderung betreffen.
5. Wiederkäuerstörung
Wiederkäustörung ist eine weitere neu erkannte Essstörung.
Es beschreibt einen Zustand, bei dem eine Person Nahrung, die sie zuvor gekaut und geschluckt hat, wieder aufstößt, sie erneut kaut und sie dann entweder wieder schluckt oder ausspuckt.
Dieses Wiederkäuen tritt typischerweise innerhalb der ersten 30 Minuten nach einer Mahlzeit auf. Im Gegensatz zu Erkrankungen wie Reflux ist es freiwillig.
Diese Störung kann sich im Säuglings-, Kindes- oder Erwachsenenalter entwickeln. Bei Säuglingen entwickelt es sich im Alter zwischen 3 und 12 Monaten und verschwindet oft von selbst. Kinder und Erwachsene mit der Erkrankung benötigen in der Regel eine Therapie, um sie zu lösen.
Wenn sie bei Säuglingen nicht behoben wird, kann die Wiederkäustörung zu Gewichtsverlust und schwerer Unterernährung führen, die tödlich sein kann.
Empfohlener Artikel: Eisenmangel: Symptome, Anzeichen und Ursachen
Erwachsene mit dieser Störung können die Nahrungsmenge, die sie zu sich nehmen, einschränken, insbesondere in der Öffentlichkeit. Dies kann dazu führen, dass sie abnehmen und untergewichtig werden.
Zusammenfassung: Die Wiederkäuerstörung kann Menschen in allen Lebensphasen betreffen. Menschen mit dieser Erkrankung würgen im Allgemeinen die Nahrung hoch, die sie kürzlich geschluckt haben. Dann kauen sie es wieder und schlucken es entweder oder spucken es aus.
6. Vermeidende/restriktive Nahrungsaufnahmestörung
Vermeidende/restriktive Nahrungsaufnahmestörung ist ein neuer Name für eine alte Störung.
Der Begriff ersetzt die sogenannte „Ernährungsstörung des Säuglings- und Kleinkindalters“, eine Diagnose, die bisher Kindern unter 7 Jahren vorbehalten war.
Obwohl sich eine vermeidende/restriktive Nahrungsaufnahmestörung im Allgemeinen im Säuglings- oder Kleinkindalter entwickelt, kann sie bis ins Erwachsenenalter andauern. Außerdem ist es bei Männern und Frauen gleichermaßen verbreitet.
Personen mit dieser Störung leiden unter Essstörungen, entweder aufgrund von mangelndem Interesse am Essen oder Abneigung gegen bestimmte Gerüche, Geschmäcker, Farben, Texturen oder Temperaturen.
Symptome einer vermeidenden/restriktiven Nahrungsaufnahmestörung
Häufige Symptome einer vermeidenden/restriktiven Nahrungsaufnahmestörung sind:
- Vermeidung oder Einschränkung der Nahrungsaufnahme, die die Person daran hindert, genügend Kalorien oder Nährstoffe zu sich zu nehmen
- Essgewohnheiten, die normale soziale Funktionen beeinträchtigen, wie das Essen mit anderen
- Gewichtsverlust oder schlechte Entwicklung für Alter und Größe
- Nährstoffmangel oder Abhängigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln oder Sondenernährung
Es ist wichtig zu beachten, dass eine vermeidende/restriktive Nahrungsaufnahmestörung über normales Verhalten hinausgeht, wie z. B. wählerisches Essen bei Kleinkindern oder eine geringere Nahrungsaufnahme bei älteren Erwachsenen.
Empfohlener Artikel: Wie man die Essenssucht überwindet
Darüber hinaus umfasst es nicht die Vermeidung oder Einschränkung von Lebensmitteln aufgrund mangelnder Verfügbarkeit oder religiöser oder kultureller Gepflogenheiten.
Zusammenfassung: Vermeidende/restriktive Nahrungsaufnahmestörung ist eine Essstörung, die dazu führt, dass Menschen zu wenig essen. Dies liegt entweder an mangelndem Interesse an Lebensmitteln oder an einer starken Abneigung gegen den Geruch oder Geschmack bestimmter Lebensmittel.
Andere häufige Essstörungen
Neben den oben genannten sechs Essstörungen gibt es auch weniger bekannte oder weniger verbreitete Essstörungen. Diese fallen im Allgemeinen unter eine von drei Kategorien:
- Reinigungsstörung. Personen mit einer Entschlackungsstörung verwenden häufig Entleerungsverhalten wie Erbrechen, Abführmittel, Diuretika oder übermäßiges Training, um ihr Gewicht oder ihre Form zu kontrollieren. Sie sind jedoch nicht Binge.
- Night-Eating-Syndrom. Personen mit diesem Syndrom essen häufig übermäßig viel, oft nach dem Aufwachen aus dem Schlaf.
- Andere spezifizierte Fütter- oder Essstörungen (OSFED). Obwohl dies im DSM-5 nicht zu finden ist, umfasst dies alle anderen Erkrankungen, die ähnliche Symptome wie eine Essstörung aufweisen, aber in keine der oben genannten Kategorien passen.
Eine Störung, die derzeit unter OSFED fallen kann, ist die Orthorexie. Obwohl in den Medien und wissenschaftlichen Studien zunehmend erwähnt, muss die Orthorexie vom aktuellen DSM noch nicht als eigenständige Essstörung anerkannt werden.
Menschen mit Orthorexie neigen dazu, einen obsessiven Fokus auf gesunde Ernährung zu legen, was ihr tägliches Leben stört.
Zum Beispiel kann die betroffene Person ganze Lebensmittelgruppen eliminieren, weil sie befürchtet, dass sie ungesund sind. Dies kann zu Unterernährung, starkem Gewichtsverlust, Schwierigkeiten beim Essen außerhalb des Hauses und emotionalem Stress führen.
Empfohlener Artikel: Abführmittel zum Abnehmen: Funktionieren sie und sind sie sicher?
Menschen mit Orthorexie konzentrieren sich selten darauf, Gewicht zu verlieren. Stattdessen hängt ihr Selbstwert, ihre Identität oder Zufriedenheit davon ab, wie gut sie ihre selbst auferlegten Ernährungsregeln einhalten.
Zusammenfassung: Purging Disorder und Night Eating Syndrome sind zwei weitere Essstörungen, die derzeit nicht gut beschrieben sind. Die Kategorie OSFED umfasst alle Essstörungen wie Orthorexie, die in keine andere Kategorie passen.
Zusammenfassung
Die oben genannten Kategorien sollen ein besseres Verständnis der häufigsten Essstörungen vermitteln und Mythen darüber zerstreuen.
Essstörungen sind psychische Erkrankungen, die in der Regel einer Behandlung bedürfen. Sie können auch für den Körper schädlich sein, wenn sie unbehandelt bleiben.
Wenn Sie eine Essstörung haben oder jemanden kennen, der eine Essstörung haben könnte, suchen Sie Hilfe bei einem auf Essstörungen spezialisierten Arzt.